SRT Hellcat Forum banner

Kong 2650

19K views 202 replies 28 participants last post by  ghorsepower  
#1 ·
Die Party beginnt!!!

Attachments

#13 ·
Of course right after I get my blower ported by them and get their throttle body
Ja, es scheint, als hätten sie das irgendwo auf ihrer Website erwähnen können, um solche Situationen zu vermeiden. Ein "Demnächst" hätte gereicht. Ich vermute, sie hatten viele bearbeitete OEM-Gebläse auf Lager, die sie zuerst loswerden wollten.

#19 ·
Ich dachte, der 2650er sei kleiner als der 2.7 IHI, und das war der Grund, warum der 2650er für die Hellcat-Plattform nicht durchstartete.

Ich weiß, dass dies kein Magnuson ist, aber worum geht es bei der Bezeichnung 2650? Auf jeden Fall interessant.
2650 ist ein TVS-Gebläse, kein Twin-Screw wie das serienmäßige Gebläse. Es ist weitaus effizienter.

#38 · (Edited)
Die SRM-Sparte der Opcon-Gruppe besitzt die Rechte an der Twin-Screw-Technologie, von der es drei Varianten gibt:
  • Autorotor (Roots-Stil) - Eaton, ehemals Whipple und ehemals Kenne Bell
  • Lysholm (Twin-Screw) - verwendet von IHI und ehemals Whipple
  • Sprintex

Lysholm wurde von einem Konstrukteur gegründet, der Autorotor verlassen hatte. Die frühen Lysholm-Modelle 1600 und 2000 waren im Grunde Kopien des Eaton-Designs, gingen aber von Roots zu Twin-Screw über.
Sprintex basierte ursprünglich auf früheren Lysholm-Designs.

Sowohl Kenne Bell als auch Whipple erstellen jetzt ihre eigenen Rotorenpakete. Whipple hatte eine Lizenz für das Lysholm-Design, und ich glaube, Kenne Belle lizenzierte das Autorotor-Design. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es noch tun.

IHI und Eaton lizenzieren immer noch Designs von Opcon.

Eaton TVS 2650 Rotorenpakete werden an viele andere verkauft, die Produkte darum herum bauen, wie z. B. Magnussson und Edelbrock (die ihr eigenes Gehäuse für die Eaton-Rotoren herstellen).

Dies sieht so aus, als ob Kong jetzt die TVS 2650 Rotoren bezieht und ein Gehäuse herstellt, das für den Gen 3 Hemi geeignet ist, ähnlich dem IHI-Gehäuse für die Lysholm-Rotoren.

Hinweis: Die obige Geschichte aus meinen Notizen kann unvollständig oder ungenau sein - sie stammt aus verschiedenen Quellen, die ich gefunden habe, und sie stimmen nicht alle überein.

#40 ·
Meines Wissens ist der Roots-Stil etwas weniger effizient als das Doppelwellen-Design. Da es sich jedoch um ein symmetrisches 4-Loben-Design handelt, ist es viel schonender für die Lager und kann sich schneller drehen, um den Unterschied auszugleichen, und ist wahrscheinlich viel zuverlässiger beim Überdrehen - im Gegensatz zum IHI, das gerne das Lager des männlichen Rotors durchbrennt, wenn es überdreht wird, da es sich mit dem 5:3-fachen der Eingangswellen-Geschwindigkeit dreht.

#41 ·
Meines Wissens nach ist der Roots-Stil etwas weniger effizient als das Twin-Screw-Design. Da es sich jedoch um ein symmetrisches 4-Loben-Design handelt, ist es viel schonender für die Lager und kann schneller drehen, um den Unterschied auszugleichen, und ist wahrscheinlich viel zuverlässiger beim Überdrehen - im Gegensatz zum IHI, das gerne das Lager des männlichen Rotors verbrennt, wenn es überdreht wird, da es mit dem 5:3-fachen der Eingangswellen-Drehzahl dreht.
Mein Verständnis der alten Schule war Twin Screw>TVS>Roots-Stil. Aber TVS-Gebläse wie das 2650 haben die Lücke zu TS-Gebläsen wie Whipples geschlossen. Dieses Rotorpaket ist einzigartig, da es den Ladedruck ähnlich wie ein Zentrifugalgebläse aufbaut. Nicht ganz dasselbe, aber man sieht nicht den sofortigen vollen Ladedruck wie bei TS und Roots. Aber ihr Wirkungsgradbereich ist im Allgemeinen höher in der Drehzahl und kann die PS-Leistung weit über den Wirkungsgrad eines Whipple oder älteren Eaton Roots hinaus tragen. Ich hatte einen Maggie 2650 auf meinem ZL1 und bei einem WOT-Treffer würde er bei etwa 8 psi beginnen und den Ladedruck auf etwa 15 psi maximal mit dem 90-mm-Riemenrad aufbauen, das ich hatte. Nicht der sofortige Schlag eines Whipple, aber kontrollierter. Aber Mann, hat er es ausgetragen.

#69 ·
Whipple-Style erzeugt weniger Wärme als der TVS-Style
Hast du dazu Daten?
Ja, das ist tatsächlich richtig. Die 2650er Bricks sind riesig. Die IAT2-Temperaturen sinken tatsächlich, wenn man damit zieht. Ich habe Protokolle über Protokolle, die dies mit meinem eigenen 2650 auf meinem ZL1 sehen. Im Vergleich zum Seriengebläse, das die Temperaturen in die Höhe treiben würde.
Was die Wärme angeht, so hat Whipple alle diese Designs aus einem Hauptgrund geschlagen, den die anderen Designs nicht können. Der Whipple im Bypass-Modus, also im Leerlauf, beim Cruisen usw., leitet die Bypass-Luft durch eine Kühlstufe, wodurch das Gebhäuse und die Rotoren kühl gehalten werden, alle anderen kühlen nur die Luft, die in den Motor gelangt, und rezirkulieren bereits verdichtete Luft immer und immer wieder im Leerlauf und bei Teillast, wodurch das Gebläse und die Rotoren heiß werden. Je kleiner die Riemenscheiben, also mehr Luft, desto mehr Teillast-Recycling von heißer Luft findet statt, desto heißer wird das Gebläse im Teillastbetrieb.